Buchhändlerin

Meine Ausbildung zur Buchhändlerin

08:00




Huhu meine Lieben, ich habe lange überlegt ob ich euch einen kleinen Einblick in meiner Ausbildung zur Buchhändlerin gewähre, die Liebe Renate hat mich überzeugt :) Seit letztem Jahr arbeite ich in der Wossidlo Buchhandlung an der schönen Ostseeküste. Seit August hat auch die liebe Renate im selben Betrieb wie ich angefangen, auch auf ihren Blog könnt ihr ein Bericht lesen.
Viele denken wir sind einfache Verkäufer/in, nein wir sind Buchändler/in mit der Leidenschaft zum Lesen!

Ich bin im zweiten Lehrjahr und bereue nichts,ich liebe die Arbeit mit den Kunden und ganz besonders natürlich den Büchern. Zur meiner Ausbildung gehören Sachen wie:
  1. Sortimentsgestaltung
  2. Kundenberatung
  3. Lesungen vorbereiten
  4. Wareneingang
  5. Waren ansprechend präsentieren
  6.  Besuch der Berufsschule in Leipzig




Ich kann mir gar nichts besseres vorstellen, als jeden Tag von Büchern umgeben zu sein. Jeden Tag hast du neue Herausforderungen, jeder Kunde ist anders und hat andere Interessengebiete und Wünsche.
Mein Arbeitstag beginnt bei der Frühschicht um 8 Uhr, es werden die ganzen Kundenbestellungen von dem Barsortiment ausgepackt und der Laden wird für die Eröffnung vorbereitet. Im Laufe des Tages wird die neue Verlagsware verräumt, was ich sehr liebe, so sehe ich gleich was neu erschienen ist und was ich unbedingt haben muss. Durch meine Ausbildung ist mein SuB auch sehr gestiegen ich habe immer die Versuchung mir neue Bücher zu kaufen, nach einer Zeit konnte ich die Zahl der Neuzugänge regulieren. :D

Ich hoffe es hat euch gefallen einen kleinen Ausblick in meiner Ausbildung zu bekommen. Ich freue mich auf eure Fragen und Feedbacks!


You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo liebe Sarah, was für ein toller Einblick!:) Ich lese sowohl deinen als auch Renates Blog super gern und freue mich richtig, dass ihr beiden zusammen arbeitet! :) Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß in deinem Job! Liebste Grüße, Krissy ♥

    AntwortenLöschen